Umwelt | Naturschutz | Ernährung

Auf der Suche nach einem Bürgergarten

Mitglieder der Klima-Initiative haben die Idee, den Gedanken Bürgergarten neu zu beleben. Das Gelände an der Dewitzer Straße wird aber nicht längerfristig für die Idee zu nutzen sein, da die Stadt dort in den kommenden Jahren eine Bebauung plant. Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Gelände und eventuellen Mitstreitern, die in der Stadt wohnen und diese Idee ebenfalls gut finden.

Umbau der Hochbeete im April 2021
Umbau der Hochbeete im April 2021

Das jetzige Gelände des Bürgergartens war schon länger nicht mehr von Bürger*innen genutzt worden. Damit die Hochbeete wieder in alter Schönheit entstehen können, haben wir Ende März Holzrahmen, Erde und die noch in den Beeten befindlichen Pflanzen auf Initiative der Zeittauschbörse auf den Grünstreifen vor der Kleiderkammer in die Leipziger Straße und zum Jugendclub gefahren.